Cart
0
Cart
Health Blog
Gesundheit, Sport

Das SMYLEAN Programm kombiniert erfolgreich kalorienreduzierte Ernährung, hocheffiziente HIIT-Workouts und mentale Unterstützung, um dir dabei zu helfen, einen gesünderen Lebensstil zu etablieren und dein Wunschgewicht zu erreichen.

Für ungläubiges Staunen sorgt hier immer wieder die eiserne Regel: Kein Ausdauersport während der Challenge Phase!
Wie, kein Ausdauersport? Laufen ist doch gesund, haben sie gesagt! Geh laufen, dann nimmst du ab, haben sie gesagt! Wenn ich zusätzlich zum SMYLEAN Workout auch noch ein bisschen laufen oder radfahren gehe, dann verbessert doch das mein Ergebnis bestimmt noch weiter….?

Gut gemeint ist das Gegenteil von gut!

Ja, grundsätzlich ist Laufen gesund. Und Radfahren auch. Und überhaupt Ausdauersport. Aber: Nein, im Rahmen des SMYLEAN Programms tut man sich damit trotzdem nichts Gutes.

Warum das so ist? Während der Challenge Phase wird die Kohlenhydratzufuhr über die Nahrung extrem reduziert. Dadurch werden körpereigene Prozesse angeregt, die die Fettverbrennung maximieren. Kurze, aber intensive Krafttraining-Einheiten pushen den Stoffwechsel und unterstützen so den gewünschten Effekt.

Ausdauersport, auch wenn er nur ganz locker betrieben wird, tut das nicht – im Gegenteil. Bei sportlicher Betätigung von mehr als ca 15 Minuten beginnt der Körper aufgrund der mangelnden Kohlenhydrate vermehrt das Stresshormon Cortisol auszuschütten.

Was passiert bei einem erhöhten Cortisol-Spiegel?

Erhöhte Cortisolwerte treiben den Blutdruck in die Höhe, können Stimmungsschwankungen (bis hin zu Depressionen) oder auch Osteoporose verursachen und hemmen die Fettverbrennung. Somit bewirken solche „leichten Cardio-Einheiten“ ziemlich genau das Gegenteil des angestrebten Effekts.

Fazit: Während der Challenge Phase nicht laufen und auch nicht radfahren. Auch nicht ein bisschen. Damit bringst du dich selbst um deinen Erfolg.

Wenn du das Programm erfolgreich absolviert hast, sieht die Sache wieder anders aus. Dann ist Ausdauersport eine hervorragende Ergänzung zu deinen 10-Minuten-Workouts und bringen Abwechslung in deinen Trainingsalltag!