Cart
0
Cart
Health, Mental, Sports, Uncategorized
September 26, 2019

Have you ever heard of cognitive aging? This expression is the scientific description of a phenomenon we all have witnessed in one way or the other.

When we grow older, our memory gets worse, we struggle to find the right words and find it hard to concentrate, especially when in a busy surrounding. Our ability to react to new situations declines with age, and so do many other cognitive functions.

Boosting your brain

Let’s face it: They only way to truly avoid aging is to die young. Since this option is anything but attractive to most of us, we need to get used to the idea of growing older.

Nevertheless, even if we cannot help aging, we can do something about our age affecting our cognitive performance! And the key to better cognitive functions is – exercise.

Cardio or coordination training?

But what kind of workout does the trick? Is there a special Preserve-your-Brains training? Yes. And no. Scientists have found out that both, cardiovascular and coordination training improve your cognitive performance – but they do it in different ways, because they activate different parts of your brain, improving different cognitive aspects.

A workout a day keeps the doctor away

What does that teach us? The most important lesson to learn is that any kind of exercise is good for your physical and you cognitive health, so whatever workout you chose, it will be beneficial. Isn’t that great news?

But there is another lesson to take to heart: If you want your workout routine to affect as many parts of your brain as possible, make sure to vary your workouts. If you do a cardio workout today, why not do a coordination training tomorrow?

Take a few minutes to workout every day , so you can not only slow down cognitive aging, but also decrease your risk of cardiovascular diseases. For a long and happy life.

Cart
0
Cart
Health Blog
Unkategorisiert
26. September 2019

Sagt dir der Ausdruck „kognitiver Alterungsprozess“ etwas? Nein? Dabei beschreibt er ein Phänomen, das uns allen schon auf die eine oder andere Art begegnet ist.

Je älter wir werden, desto schlechter wird unser Gedächtnis, wir ringen immer häufiger nach Worten und finden es zusehends anstrengend, uns in einer lauten Umgebung zu konzentrieren. Unsere Fähigkeit, uns an veränderte Situationen anzupassen, nimmt ab – so wie zahlreiche andere kongnitiven Fähigkeiten auch.

Turbo für’s Gehirn?

Die traurige Wahrheit: Der einzig verlässliche Weg, nicht alt zu werden, ist, schon in jungen Jahren zu sterben. Nachdem das aber wohl für die wenigsten unter uns eine reizvolle Vorstellung ist, müssen wir uns wohl oder übel damit anfreunden, dass wir altern.

Aber auch wenn wir gegen das Altern selbst nicht wirklich etwas unternehmen können, so können wir immerhin etwas gegen die Auswirkungen des Älterwerdens auf unsere kognitive Leistungsfähigkeit tun! Und das Geheimrezept für ein junges Gehirn ist – Sport.

Ausdauer- oder Koordinationstraining?

Aber welche Art von Sport ist dafür besonders geeignet? Gibt es ein Gehirn-Fitness-Workout? Ja. Und nein. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sowohl ausdauertraining als auch Koordinationstraining die Leistungsfähigkeit des Gehirns verbessern. Sie tun das jedoch auf unterschiedliche Weise und stimulieren unterschiedliche Regionen im Gehirn. Dadurch werden jeweils andere kognitive Fähigkeiten verbessert.

A workout a day keeps the doctor away

Und was heißt das jetzt? Die wichtigste Lektion ist, dass jede Art von Training hilft, das Gehirn fit zu halten. Egal für welches Workout du dich also entscheidest, es tut dir auf jeden Fall gut. Sind das nicht tolle Neuigkeiten?

Darüber hinaus gilt allerdings: Wenn du durch dein Training möglichst viele Bereiche im Gehirn stimulieren willst, solltest du Abwechslung in deinen Trainingsplan bringen. Wenn du heute Ausdauer trainierst – warum dann nicht morgen ein Koordinationstraining?

Nimm dir jeden Tag ein paar Minuten für dein Workout. Damit hältst du nicht nur dein Gehirn in Schuss, sondern minimierst gleichzeitig das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Für ein langes und glückliches Leben!

.